Dipl. Psych. Luisa Rudolph

DIPL.-PSYCH. LUISA RUDOLPH

PSYCHOLOGISCHE PSYCHOTHERAPEUTIN


  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin, Schwerpunkt Verhaltenstherapie beim Institut für Verhaltenstherapie, Verhaltensmedizin & Sexuologie (IVS)
  • Eingetragen in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns
  • Mitglied der Psychotherapeutenkammer Bayern
  • Mitglied der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV)
  • Weiterbildung in EMDR
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, regelmäßige Reflexion meiner Arbeit mit Hilfe von fachlicher Supervision


Nach dem Studium der Sozialpädagogik an der staatlichen Fachhochschule Nürnberg arbeitete ich in der Jugendhilfe und unterstützte Familien durch ambulante Familienhilfe. Schnell wurde mir klar, dass ich Methoden erlernen wollte, mit denen ich Menschen unterstützen kann ihre Stärken besser zu nutzen, um sich auf den Weg zu machen und Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.


Ich absolvierte neben dem Beruf als Sozialpädagogin das Studium der Psychologie und im Anschluss folgte die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin. Dieser lange Weg bis zur Approbation führte mich in die Schmerztagesklinik am Klinikum Nürnberg, die Psorisol Hautklinik in Hersbruck, die Frankenalbklinik Engelthal, den Sozialpsychiatrischen Dienst im Nürnberger Land und die Ernährungsmedizin am Krankenhaus Altdorf. Ich möchte keine dieser Stationen missen. Ich durfte viele tolle Menschen kennenlernen und mit diesen zusammenarbeiten. Die Erfahrungen und das angehäufte Wissen sind für mich wertvoll und fließen in die tägliche therapeutische Arbeit mit ein.


Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.

(Dalai Lama)


Telefon 09123 96269-75

© 2018 Luisa Rudolph